Danke sagt man auf viele Arten

Die Weihnachtszeit ist eine besinnliche Zeit. Die Menschen holen die Dekorationen aus dem Keller, dem Dachboden oder der Garage und schmücken ihren Lebensraum. Alles wird festlicher und schöner und die Menschen machen es sich einfach gemütlicher. Es ist eine Zeit in der man innehält und alles etwas entschleunigt. Die Weihnachtszeit bietet Raum um einmal nachzudenken darüber, was einem im Jahr so widerfahren ist. In der Hektik des Alltages kommt man oft nicht dazu, daher wird in der kalten Jahreszeit sich oft bewusst Zeit genommen um zum Jahresende nochmal zur Ruhe zu kommen.

Manchen Menschen fällt dann auf, dass ihnen viel widerfahren ist, wofür sie dankbar sind. Sie kaufen dann für das Weihnachtsfest besondere Geschenke für diejenigen, die sie damit einfach mal Danke sagen wollen und ihnen eine Freude machen wollen. Ich bin jedoch dafür dies nicht nur an Weihnachten zu tun. Danke sagen ist nicht an einen Festtag oder eine Jahreszeit gebunden. Danke sagen geht immer jederzeit. Und man kann sich nicht oft genug dankbar zeigen, denn selbstverständlich ist heute fast nichts mehr.

Wenn mir jemand die Tür aufhält, sage ich danke. Ich freue mich darüber. Wenn mir jemand eine Tasche hochträgt, freue ich mich ebenfalls. Es sind kleine Gesten, die mit einem Lächeln und einem Danke belohnt gehören. Jemand war nett, half, da bedankt man sich.

Doch manchmal ist Hilfe nicht so direkt, sondern eher indirekt. Sie ist allgegenwärtig, aber nicht ständig vor Augen.

thank-you-645884_1920

Beispielsweise die Bereitschaft der besten Freundin immer zuzuhören und mit Rat und Tat und frischen Ideen immer zur Seite zu stehen. Die Freundin ist einfach da, immer für einen da, ihr einfach mal danke zu sagen, auf angemessene Weise ist für viele Menschen nicht einfach. Dabei ist es eigentlich nicht schwer. Hier finden sich Tipps zum Thema “Danke sagen”. So wäre es eine Idee der Freundin einfach mal einen Brief zu schreiben und darin seine Dankbarkeit über die Freundschaft auszudrücken. Wer mit Worten nicht so behände ist, ist es vielleicht im Backen. Kekse oder ein Kuchen können genauso gut ein Danke ausdrücken. Und in dieser ach so neumodischen Zeit kann man auch einfach bei Facebook ein nettes Danke Gif schicken. Und das altmodische “Sags mit Blumen” ist nie aus der Mode.

Ihr seht, es gibt viele Möglichkeiten Danke zu sagen und das nicht nur an Weihnachten. Das schönste Geschenk ist doch, dass einem jemand zeigt, dass er ihn wertschätzt.

©Foto Alexas_Fotos / pixabay

  • Sarah  sagt:

    Danke sagen ist auf jeden Fall sehr wichtig.. dein Beitrag hat mich daran noch mal erinnert. Aus diesem Grund -> Danke dafür!

Sag was dazu!

Sag was dazu!

HTML Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>