Eierbrote mit Cacik

Ich schmeiß euch mal ein neues Rezept entgegen. Das gabs schon als ich ganz klein war und wir haben es soooo geliebt! Mein Vater hat das immer gemacht. Sau lecker!

Eierbrote mit Cacik
(Cacik spricht man Dschatschik wobei das i wie das e bei Zone gesprochen wird)

Ich hab das Rezept nur für große Mengen, denn man kann es auch zwei Tage hintereinander essen, geht wunderbar kalt und wenn man Familie hat, braucht man eh ganz viel ^^

Man braucht:

4 Baguettes
2 Packungen Eier 
1 L Milch
1 Gurke
5 Knoblauchzehen
6 500g Becher Naturjoghurt

Statt den Baguettes kann man auch ein SOLCHES Weißbrot nehmen. Ich mag Baguettes lieber, da die Stücken halt kleiner sind und man schneller fertig ist ^^
Das Brot muss 1-2 Tage liegen! Es sollte keinesfalls frisch sein!

Als erstes kommen die Eier zusammen mit der Milch in eine Schüssel, Salz und Pfeffer dazu und gut verrühren. 

IMG_0646

Dann die Baguettes in Scheiben schneiden.

IMG_0648 

Ab in die Ei/Milch- Tunke, kurz einziehen lassen und dann in eine Pfanne mit viel Öl! Die müssen darin schwimmen, das ist wichtig!

IMG_0647  IMG_0649

Während die Eierbrote Goldbraun brutzeln, machen wir das Cacik.
Wahlweise kann man das auch danach machen *hihi*

Man nehme eine groooße Schüssel, gibt die zerkleinerten/zerstampften/zerriebenen Knoblauchzehen hinein und raspele eine Gurke dazu. Und ruhig etwas mehr Salz! Nicht mit dem Salz sparen! Das ganze ist eine Art Mischung aus Saziki und Airan ^^
Dann 1L Wasser hinein und den Joghurt dazu geben. Alles gut durchrühren.

IMG_0651IMG_0672

Dann ruhig etwas stehen lassen, damit der Knoblauch gut durchzieht 🙂

Gegessen wird es so, dass man das Cacik in eine Schüssel tut und die Eierbrote darin tunkt.

IMG_0676 IMG_0674

Ich sags euch, das ist so so so so so sooooooooo lecker! Man kann nicht aufhören! Ich wünschte ich wäre Alf und hätte 8 Mägen! ^^

Vielleicht kocht ihrs ja mal nach 🙂

Tags:  ,

4 Kommentare bei Eierbrote mit Cacik

  • Pfesel  sagt:

    Bist dir sicher? 20 Eier? :omg:
    Wie rechne ich das denn, wenn wir nur zu zweit sind? 😕
    😆 Aber hört sich verdammt lecker an!! *sabber*

  • nasch  sagt:

    Das klingt verdammt lecker, aber ich bin gerade am grübeln ob du wirklich 20 Eier meinst *g*

    • Nina  sagt:

      Je nach menge des Brotes, ja 🙂 Das saugt sich ja voll.

Sag was dazu!

Sag was dazu!

HTML Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>