Einzelhaltung ist Tierquälerei!

Können Meerschweinchen auch einzeln gehalten werden?

NEIN! Meerschweinchen sind Rudeltiere. Sie dürfen niemals allein gehalten werden!
Ein Mensch ist kein Ersatz für einen Artgenossen. Auch Kaninchen eignen sich keinesfalls als Ersatz für einen artgerechten Partner! Meerschweinchen haben ihre eigene Laut- und Körpersprache, die Menschen oder Kaninchen einfach nicht sprechen!
Man stelle sich einen Menschen vor, der nur von Affen umgeben ist. Allein ist er nicht, aber vereinsamen wird er trotzdem!

Jeder der seinem Einzeltier einen Partner dazugesetzt sagt, sein Tier sei förmlich aufgeblüht! Je mehr Meerschweinchen man hat, umso besser kann man das wundervolle Sozialverhalten der Tiere beobachten!

Viele Halter die sich mit den Tieren nicht vernünftig auseinandersetzen meinen, ihr Einzeltier sei glücklich. Es wäre quietsch fidel, würde nach Futter rufen und wäre ja ach so aufgeweckt. Dies ist ein fataler Trugschluss! Das Meerschweinchen lebt in diesem Fall vor sich hin und hat sich damit arrangiert. Stress ist es trotzdem, niemanden zu haben!
Wenn Meerschweinchen sich erschrecken, versammelt sich die Gruppe und sie geben sich gegenseitig Sicherheit. Dies fehlt einem Einzeltier völlig, weswegen es permanent gestresst ist. Das nehmen wir aber mit unserem beschränkten Denken nicht wahr!
Meerschweinchen sind Fluchttiere, die die Gruppe brauchen!!!

Leider fehlt vielen Menschen das Gefühl für ihr Tier auch wenn sie meinen, das zu haben.
Jeder der ein Einzeltier hält ist weit entfernt davon tierlieb zu sein!

Das klingt vielleicht hart, ist aber so.

Auch das Argument “Mein Tier war immer alleine, ist aber trotzdem “hundert” Jahre alt geworden!” zieht nicht! Es macht das Ganz nur noch trauriger, da das arme Tier “hundert” Jahre ganz allein war! Nichts worauf Mensch stolz sein sollte! Und dass ein Tier alleine ist, heißt natürlich nicht, dass es jung stirbt. Also ist dieses Argument völliger Bullshit.

Ich hoffe, dieses “Einzelhaltungsding” wird irgendwann mal ausgemerzt!
Zeit wird es allemal! Wir leben in einer Zeit, wo wir Zugriff auf Milliarden von Informationen haben, die wir mit ein paar Klicks abrufen können. Das sollte auch getan werden!

 

Wunschdenken
Ein Einzelschwein
ist ganz allein,
darf alles selber fressen,
doch reichte ihm ein Drittel auch
für seinen kleinen Meerschweinbauch…
Es teilte gern sein Essen.
"Ein zweites und ein drittes Tier,
ach wären die doch neben mir
zum Toben und zum Necken…..!"
denkt Einzelschwein mit Trauerblick…
Verhilf dem kleinen Schwein zum Glück,
dann kannst du Freude wecken.
© by Cordula

 

Kennt ihr jemanden mit einem Einzeltier zögert bitte nicht und versucht aufzuklären! Im Sinne der Tiere die nicht für sich selbst sprechen können!

2 Kommentare bei Einzelhaltung ist Tierquälerei!

  • Jeannette  sagt:

    :4: The Oskar goes to Nina Stern… :meerismiley:

    Lg Jeannette

Sag was dazu!

Sag was dazu!

HTML Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>