Gesundheit! Oder doch nicht?

JungeIch hab, wie wohl jeder, als Kind schon gelernt, dass man dann Gesundheit sagt, wenn jemand niest.
Man wünscht dem Gegenüber damit halt quasi, dass es nur ein Nieser war und er nicht krank wird.
SO hab ich es gelernt und SO praktiziere ich es auch. Ist für mich einfach eine Sache der Höflichkeit.
Auch entschuldige ich mich wenn ich niese. Worüber sich manch einer wundert.

Als ich vorhin mit Conny telefonierte, musste ich zwei mal niesen. Es kam keine Reaktion ihrerseits. Ich warf ihr ein sarkastisches “Danke” entgegen. Sie wunderte sich, warum ich mich bei mir fürs Niesen bedanke (ha-ha) und ich sagte ihr dann, dass ich mich über ein “Gesundheit” gefreut hätte. “Ach sagt man das wieder?” war ihre Antwort.

Ich hab auch mal gehört, dass man laut Knigge nicht Gesundheit sagen soll.

Gesundheit!
Muss man selbst, oder aber eine andere Person in einem Raum niesen, ignoriert man dies als einen unerheblichen Zwischenfall. Dieser sollte nicht durch ein schallendes „Gesundheit!“ zu einem Drama gesundheitlichen Verfalls verfremdet werden. 
(Quelle)

Ich finde das total bescheuert. Darf man den Menschen irgendwann keinen “Guten Tag” mehr weil es sein könnte, dass sie keinen schönen Tag haben und man sie damit kränkt?
Also ich hatte schon nette Begegnungen mit Fremden, weil ich ihnen “Gesundheit” wünschte als sie niesten.

Wie haltet ihr das? Sagt ihr “Gesundheit”? Entschuldigt ihr euch, wenn ihr geniest habt (laut Knigge durchaus angebracht)? Erwartet ihr ein “Gesundheit” von euren Mitmenschen?

4 Kommentare bei Gesundheit! Oder doch nicht?

  • Bine  sagt:

    Das Thema hatten wir im Büro auch schonmal. Ich habe es genauso gelernt wie du. Da ich aber diese Entschulding-Variante auch kenne, mache ich mir da manchmal auch einen Spaß draus.
    Aber vom Prinzip ist glaub ich das „Gesundheit“ wünschen und „Danke“ sagen gängig. Aber egal wie, gar keine Reaktion wäre auch unhöflich finde ich.

  • Dani  sagt:

    also ich sage auch immer gesundheit und möchte auch dass man mir beim niesen ein gesundheit entgegen bringt.

  • Conny  sagt:

    Nun hab ich es auf meinem Blog auch mal beleuchtet 😀

Sag was dazu!

Sag was dazu!

HTML Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>