Liebe von Anfang an

Anzeige

Babys – diese kleinen, wunderschönen Wesen – verzaubern das Leben ihrer Eltern. Sobald ein Baby geboren wurde, ändert sich alles. Gesprächsthemen mit Eltern sind sehr beschränkt, vor allem mit den frisch gebackenen Neueltern. Aber ich kann es ihnen nicht verübeln, ein Kind stellt wirklich das Leben auf den Kopf. Die Gefühle erleben ungeahnte Tiefe und die Fürsorge für dies neue Lebewesen bestimmt das gesamte Denken. Mamas wollen beschützen, umsorgen und einfach das Beste für ihren Nachwuchs. Papas natürlich auch.

Was ist das Beste?

Über nichts wird sich unter Eltern mehr gezankt als darum, was denn nun genau das Beste ist. Jede Mama weiß es besser als die nächste. Einigkeit besteht nur darin, dass man sich uneinig ist. Ich bekomme es bei Facebook stetig mit, wie die Mamas sich an die Gurgel gehen und ganz vergessen, dass es durchaus auch mal egal sein kann, ob man beispielsweise  nun links oder rechts wickelt. Einzig einig sind dich sämtliche Damen beim Thema Stillen. Ich kenne keine Mutter, die behauptet, dass Stillen nicht gut fürs Baby wäre. Wirklich jede sagt, dass Stillen das Beste fürs Baby wäre.

02

Zu Besuch bei Eltern

Medela besuchte sechs Elternpaare und begleitete sie durch ihren Babyalltag. Sie unterhielten sich über die Ernährung, das Stillen, die Bindung, Wünsche, Hoffnungen und Anfangsschwierigkeiten des Elternseins. Entstanden ist ein sehr schönes Video mit Einblick in das Leben kleiner Familien.

03

Bindung aufbauen mit der Flasche

Leider kann nicht jede Mama ihr Kind stillen. Die Gründe sind vielseitig, sei es gesundheitsbedingt oder weil schlicht die Milch versiegte. Die Alternative heißt PRE Milch. Sie ist der Muttermilch ähnlich und wird über die Flasche gegeben. Die Flasche bietet einen Vorteil: Auch Papa kann füttern, oder auch ich als Tante darf man ran. Stillende Mütter haben diesen Vorteil ebenfalls erkannt und nutzen Milchpumpen zum Abpumpen der Muttermilch. Es gibt ihnen ein Stück Freiheit zurück und sie können unbesorgt Termine wahrnehmen – der Papa kann mit der abgepumpten Milch füttern. Sehr praktisch und für Väter eine schöne Möglichkeit die Bindung zum Baby aufzubauen. Heutzutage ist Babypflege nicht mehr nur Mama-Sache. Und das ist auch gut so!

Sag was dazu!

Sag was dazu!

HTML Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>