Pilz auf den Meerschweinchen

Meine Quietschpuschel hats richtig erwischt.

Seit einigen Monaten hab ich hier ab und an ein Schweini mit ner kleinen Pilzstelle. Ging immer schnell wieder weg. Nun hats richtig eingeschlagen. Von meinen 7 Scheisserchen sind 5 krank.

Das Problem bei Pilz: Er ist irre hartnäckig. Hast du ihn auf einem Schwein bleibt er dort auch mal ein paar Monate ohne auszubrechen und man weiss garnicht dass er da ist. Bis er sich dann bemerkbar macht.  Nun hatte ich sehr lange ruhe. Dann kam vor ein paar Wochen klein Bella (ehemals Emma). Ich hatte sie mit ner kleinen Pilzstelle auf der Nase übernommen. Nun kams mit einem Schlag und traf alle Schweinz. Entweder war das Bellas Pilz, oder ich habe es mir mit meinem Stroh eingeschleppt. Was es nun war ist eigentlich auch ganz egal.

Ein Weltuntergang ist es nicht. Bisher habe ich mit Surolan behandelt. Ein cortisonhaltiges, gelartiges Mittel. Da das aber die Hautflora negativ beeinträchtigt, wollte ich davon weg. Eventuell auch ein Grund dafür, dass der Pilz ab und an wieder kam. Nun habe ich von meinem Tierarzt Imaverol bekommen. Das ist ein Mittelchen, dass man 1:50 mit Wasser verdünnt, dadurch sehr ergiebig ist und sehr gut hilft! Damit habe ich nun gestern den EB und den Inhalt eingesprüht und geschrubbt. Auch die Schweinis habe ich damit eingerieben. Den Vorgang werde ich nun 4 mal wiederholen. Alle 4 Tage.

Damit sollte ich den blöden Pilz endgültig verbannen können.
Pilz kann übrigends auftreten wenn:
– die Tiere nicht regelmäßig gesäubert werden (was ich bei mir doch ausschliesse ^^)
– die Tiere ein geschwächtes Immunsystem haben (durch Krankheit oder Stress)
– verunreinigtes Heu, Stroh oder Streu (kann durchaus vorkommen. Auch Milben kann man sich so ins Gehege holen)

Und er ist für Menschen hoch ansteckend!

Insgesamt kostete der „Spass“ knapp 40 Euro. Inkl. Mwst

Ich nahm Püppi und Paula mit zum Tierarzt. Beide waren total relaxt. Paula futterte während der Untersuchung Petersilie die ich mitgenommen hatte. Püppi war das erste Mal beim Tierarzt. Sie war auch überhaupt nicht ängstlich.

Ich liebe meine Schweine!

Sag was dazu!

Sag was dazu!

HTML Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>