Schlaf zum Trinken – Heiße Milch mit Honig vs. Schlaftee

Ich hab ja öfter mal Probleme mitm Einschlafen. Eine innere Unruhe, die mit den Schmerzen zusammen hängt. Ich versuche mich da immer etwas runter zu holen und habe mal getestet, womit es bei mir am besten klappt.
In meinem Freundeskreis sind so einige die Nachts durch die Gegend spuken, weil es ihnen ähnlich geht. Vielleicht ohne das Thema Schmerzen, aber vielleicht wegen Beruflichem Stress oder finanziellen Sogen… was einem halt so zu schaffen macht, wenn man eigentlich schlafen sollte. Wenn das Hirn einfach nicht die Klappe halten will.

Was tun?

Mir persönlich hilft es, den Fernseher aus zu stellen und zu lesen. Mit einem Licht, was nicht zu hell ist, damit sich die Augen etwas anstrengen und träge werden 🙂
Vorher gehe ich allerdings in die Küche im mir einen Schlaftrunk zu “brauen”. Meine erste Wahl war bisher immer Tee.

IMG_3015

Die verschiedenen Kräuter wie Baldrianwurzel, Melisse, Hopfen und Lavendel wirken beruhigend und man entspannt sich nach und nach. Dass das ganze schön den Bauch wärmt ist eine angenehme “Nebenwirkung” ^^ Manchmal brauche ich etwas länger und mache mir daher ein kleines Kännchen, damit ich nachfüllen kann.

Kürzlich habe ich mal zufällig Milch da gehabt, weil ich Besuch hatte. Da kam mir dann spontan beim Blick ins Tee Regal ein kleiner Jieper entgegen gesprungen. Kein Tee, heiße Milch mit Honig! Auuuu jaaaa!!!!!

IMG_3016

Man verbindet damit ja irgendwie Kindheit und Geborgenheit und Liebe und Wärme… Ich jedenfalls ^^ Das alleine holt einen ja schon runter. Das tat so unheimlich gut. Seit dem mache ich das jetzt öfters.

Ich muss aber sagen, so nach meinem Mini-Test, dass Tee bei mir doch etwas besser “wirkt”. Ist jedenfalls mein Eindruck. Da ist mein eindeutiger Favrit der Tee von Kaufland. Concept Schlaf- und Nerventee. Mit Baldrianwurzel, Hopfenzapfen, Lavendelblüten, Schafgarbe und Melissenblättern. Es ist aber auch etwas Rosmarin dabei, was man auch rausschmecken kann. Das sollte man mögen 🙂 Gar n icht geht für mich der Guten Abend Tee von Alanutura. Liegt aber am Salbei der darin enthalten ist. Ich mag ihn einfach nicht ^^ Augen auf beim Teekauf -.- 😉

Was hilft euch denn eher? Schlaf-Tee oder Heiße Milch mit Honig? Oder was mögt ihr grundsätzlich lieber? Habt ihr auch Einschlafprobleme? Wenn ja, was tut ihr dagegen?
Habt ihr einen lieblings- Schlaftee den ihr besonders empfehlen könnt?

4 Kommentare bei Schlaf zum Trinken – Heiße Milch mit Honig vs. Schlaftee

  • Frech-Steffi  sagt:

    Wie läuft das denn bei mir Zuhause ab? Wir gehen ins Bett, ich lese noch etwas oder auch nicht, dreh mich rum und schlafe ein. Naja so läuft das optimalerweise. In der Regel aber guckt Marco noch fern mit Sleeptimer auf einer halben Stunde. Er schläft nach fünf Minuten ein und ich muss dann noch unbedingt gucken wie das endet was da so läuft. Da walze ich auch schonmal ohne Rücksicht auf Verluste panisch über Marco drüber weil der Timer den Kasten in einer Minute abschalten will aber der Film noch nicht fertig ist. Ganz unterschiedlich, manchmal interessiert mich auch nicht was da läuft und ich schlafe ein, generell aber stört mich die Glotze eher. Rüberrutschen zu Marco und kuscheln ist auch was Feines! Aber meine liebste Einschlafhilfe ist: mir schöne Gedanken zu machen! Was wäre wenn… ich zB ein Haus bauen würde, wie würde ich es wohl bauen? Oder wenn ich in meiner Wohnung streichen wollte, welche Farbe wäre das wohl? Wenn ich ne super Figur hätte was würde ich wohl anziehen?…

    • Nina  sagt:

      TV im Schlafzimmer ist auch sch…
      Der einzige Grund warum ich mir nen 2. Raum wünsche. Einfach ausmachen geht halt einfach nicht -.-

      Aber meine liebste Einschlafhilfe ist: mir schöne Gedanken zu machen! Was wäre wenn… ich zB ein Haus bauen würde, wie würde ich es wohl bauen? Oder wenn ich in meiner Wohnung streichen wollte, welche Farbe wäre das wohl? Wenn ich ne super Figur hätte was würde ich wohl anziehen?…

      oooooh das ist schön!!!! Aber wenn ich damit anfange, dann räum ich am nächsten Tag um oder bin bei Domäne zum Farbe holen xDDD

  • Frech-Steffi  sagt:

    ich sollte vielleicht noch dazu sagen dass die „Macht“ (die Fernbediehnung) grundsätzlich auf Marcos Nachttisch liegt

  • Uli  sagt:

    Wir haben keinen TV im Schlafzimmer, was auch gut so ist. Mein Freund ist eh ein Verfechter von strahlenfreies Schlafzimmer. Er schaltet auch nachts das WLAN aus.
    Heiße Milch mit Honig ist wirklich so ein Müdigkeitsmacher, weil man sich einfach geborgen und wohl fühlt. Nen heißer Kakao geht auch oder ne Erdbeermilch. Hauptsache heiß!^^

    Wie Steffi kenne und praktiziere ich auch oft das „Schöne Gedanken machen“! Da wird dann mal von Hochzeit und Kindern geträumt, aber auch vom großen Haus mit gaaaaanz vielen Haustieren!^^

Sag was dazu!

Sag was dazu!

HTML Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>