Sind Meerschweinchen Kuscheltiere?

Generell ist zu sagen: Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere!!

Das Kuscheln gehört nicht zu ihren normalen Verhaltensweisen, denn Meerschweinchen kuscheln sich nur dann aneinander, wenn sie Angst haben und sich unsicher fühlen!

Die "Schnurrlaute" die Meerschweinchen beim Streicheln machen sind Drohlaute, die sie anderen Schweinchen zum Beispiel bei Rangordnungskämpfen gegenüber machen!
Das heißt nicht: "Oh das gefällt mir", sondern: "Ich mag das nicht, lass mich in Ruhe!"
Meerschweinchen werden handzahm wenn man sie regelmäßig rausholt und sie mögen auch ihre Menschen.
Es geht ja auch ohne kuscheln! Wenn man das Schweinchen neben sich auf die Couch setzt, mit ein bisschen leckerer Gurke, hat man sie um sich und es ist für die Kleinen nicht unangenehm, denn sie können sich frei bewegen.
Man muss sie auch langsam an sich gewöhnen! Am besten setzt man sich beim Füttern vor den Käfig/EB und versucht ihnen mit der Hand ein paar Stückchen zu geben und redet mit ruhiger Stimme mit ihnen.
Da Meerschweinchen Fluchttiere sind, kann es passieren dass sie bei jeder kleinen Bewegung wegrennen.
Das hat nichts mit dir zu tun, nimm das nicht persönlich!
Deine Schweine lieben dich trotzdem (am meisten, wenn du Futter bringst 😉 )

Ich persönlich bin ganz gegen das Rausnehmen zum Spaß. Meine Schweine kommen nur raus, wenn ich den wöchentlichen Gesundheitscheck mache, sowie zum Krallen schneiden. Oder wenn sie krank sind und versorgt werden müssen.
Und sie sind trotzdem alle handzahm! Denn Kontakt habe ich trotzdem mit ihnen. Aber dort, wo sie jeder Zeit gehen können wenn sie die Nase von mir voll haben *g*

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
Es gibt auch Tiere die untereinander “kuscheln”. Das kommt aber recht selten vor.

Sag was dazu!

Sag was dazu!

HTML Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>