Themenschliessungen in Foren-Mich nervts

Ich bin in dem ein oder anderen Forum unterwegs.

Was ich immer wieder feststellen muss, ist das gerne Themen geschloßen werden, die ungemütlich sind.

Meistens sind es Themen die Kritik gegen die Admins oder Mods beinhalten (sind ja nun auch keine Götter) oder Themen die einfach unterbunden werden sollen. Sei es über bestimmte Meerschweinrassen oder anderes.

„Nee wollen wir hier nicht haben. Das eskaliert nur“

Also bitte, wird einem jetzt der gesunde Menschenverstand abgesprochen oder wie? Es wird ja wohl möglich sein, dass man in einem Forum das tut, wofür es da ist. Nämlich sich austauschen, DISKUTIEREN und so weiter.

Es gibt ja nunmal einen Unterschied zwischen Diskutieren und streiten.
Und einfach den Mund gestopft zu bekommen nervt mich.
Wenn ich in einem Post angesprochen werde und nicht mehr die möglichkeit habe mich dazu zu äußern finde ich das nicht okay. Denn das bleibt ja dann so stehen. Vielleicht zu unrecht. Und man hat keine Möglichkeit mehr das aus der Welt zu schaffen.

Wen man in einem Forum keine Unterhaltungen über das Weltgeschehen, Diskussionen oder Ähnliches haben will, darf man halt keinen Bereich dafür schaffen.
Dann lässt man den Off Topic bereich halt weg.

Ich habe selber ein Forum. Ich lasse den Foris ihre Freiheit. Und es funktioniert. Ich habe noch nie ein Thema geschlossen. Auch nach einem Jahr kann meinetwegen über ein Thema neu diskutier werden.

Ob es Skinny zucht, Ausländer, Religion oder weiss der Geier was ist. Man muss den Menschen zutrauen sich normal auszutauschen. Wir sind ja keine Kinder die man auf ihr Zimmer schickt. „Nein jetzt ist Feierabend. Genug gespielt, du bist jetzt Müde!“

Sicher muss man eingreifen wenn jemand beleidigend wird. Aber solange das nicht so ist kann man doch diskutieren…
Bei einer Diskussion im echten Leben kann acuh nicht einfach jemand nen Knopf drücken und das Thema ist beendet.

Aber da werde ich mich wohl mit abfinden müssen. Es ist schon tausend mal passiert und wird auch immer wieder passieren. Thats Life oder halt nicht…:roll:

  • Conny  sagt:

    Tja schön wärs wenn es immer so funktionieren würde. Die Realität sieht da leider anders aus. Ich habe schon häufiger Themen geschlossen. Wenn erst beleidigt wurde, ist es in meinen Augen zu spät. Dann ist es schon aus dem Ruder gelaufen. Man kann oft – nicht immer man weiß ja Ausnahmen bestätigen die Regel – schon vorab erkennen wie ein Thema sich in einem Forum entwickelt. Eine Schliessung zur rechten Zeit kann da böses Blut verhindern. Auch wenn man dann als Admin oder Mod angerümpft wird so ist es besser als wenn einer dem anderem mit Rache droht oder gar gleich nen Anwalt einschaltet. Ich habe es einfach zu oft gesehen wie wegen Foren plötzlich Einschreiben hin und her gingen und Anwälte ihr Honorar verdienten.

    Lieber zu früh als spät. Ich hätts auch gern anders vor allem weil ich selbst zu den Menschen gehöre die zwischen streiten und diskutieren unterscheiden können jedoch muss ich sagen dass es solche Menschen im Web sehr selten gibt. Die meisten Menschen lesen aus Postings heraus was sie heraus lesen wollen….. und da wirds schwierig. Vor allem wenn Forenmember eine gemeinsame Vergangenheit haben und die dann beim „Lesen“ der Postings vielleicht reinspielt.

    Man braucht für die Forenleitung viel Fingerspitzengefühl und jedes Forum ist irgendwie anders. Man führt es nie perfekt aber man versucht sein Bestes. 🙂

Sag was dazu!

Sag was dazu!

HTML Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>